facebook instagram pinterest search twitter youtube whatsapp linkedin thumbup
Polar Flow Trainings-App

Die Trainings-App Polar Flow – Für Dich gemacht

Die Trainings-App Polar Flow macht es leicht, alles rund um deinen Sport auszuwerten und zu planen. Das gilt für Einsteiger*innen gleichermaßen wir für Profi-Athleten*innen. Die modernen Sport-Apps sind heutzutage wahre Alleskönner und ergänzen Fitnessuhren und Laufuhren perfekt!
Sie helfen Fitnesseinsteiger*innen dabei für ihre Lieblingssportart das richtige Trainingspensum zu finden. Ambitionierten Sportler*innen greifen sie mit einer detaillierten Analyse und Planung genauso unter die Arme, um das nächste Level zu knacken. Denn ausgereifte Sport-Apps stellen ihnen fortgeschrittene Trainingsstatistiken und -pläne zur Verfügung. Und auch im Alltag kann eine gute Trainings-App helfen, die eigene Gesundheit im Auge zu behalten.

Trainings-Apps und Sportuhren

Sport-und Laufuhren sind für aktive Menschen nicht mehr wegzudenken. Wer Sport treibt wird sich über kurz oder lang einen Coach am Handgelenk zulegen. Dabei bringen einige dieser Trainingsbegleiter ein unglaublich nützliches Tool mit, dass nicht immer alle Menschen auf dem Schirm haben. So gut wie alle modernen Sportuhren haben eine zugehörige Smartphone App. Im Falle von Polar ist das die kostenlose Trainings-App Polar Flow.
Diese App ist wirklich eine Art versteckter Schatz. Wer ihn regelmäßig nutzt, erweitert das Potential der zugehörigen Sportuhr oder Laufuhr nochmal extrem. Wie genau das geht, das schauen wir uns im heutigen Blogbeitrag an. Also, lasst uns keine Zeit mehr verlieren und direkt starten.

Die Polar Flow App – warum brauche ich sie?

Du hast bereits eine Polar Pacer oder Pacer Pro oder eine Polar Ignite 2? Oder vielleicht eine Polar Grit X Pro oder eine andere Polar Uhr? Sehr gut. Dann wirst du wahrscheinlich schon bemerkt haben, was die Uhren für einen enorm nützlichen Funktionsumfang mitbringen. Und warum braucht man dann überhaupt noch eine zusätzliche App? Wir haben 5 Gründe, die mit Sicherheit auch dich überzeugen werden.

Die Trainings-App unterstützt die Nachverfolgung längerfristiger Trends

Sportuhren sind super, was die Darstellung von Daten und Statistiken in Bezug auf einzelne Tage oder Workouts angeht. Wenn es dann allerdings um längerfristige Trends geht, dann besteht Ergänzungsbedarf, einfach schon aufgrund der Größe der Displays.
Es ist nicht ganz so einfach, große Mengen an Daten oder Graphen übersichtlich auf einer Uhr darzustellen. Das wird zwar geschickt und sehr gut gelöst, aber an irgendeinem Punkt stoßen die smarten Uhren dann einfach an ihre Grenzen. Und hier kommt die App ins Spiel.

Was war deine wöchentliche Aktivitätszeit? Hast du im Verlauf des letzten Monats deine sportlichen Ziele erreicht? Falls nicht, wie weit warst du durchschnittlich davon entfernt? Wie gut war deine Schlafqualität in den letzten Tagen? All das sind Fragen, bei der dir die App behilflich ist. Die Sportuhr dient als dein täglicher Begleiter, der die wichtigsten Fitness- und Gesundheitsdaten für dich aufzeichnet. Die Flow-App ist dazu die perfekte Ergänzung. Sie hilft dir, Trends über längere Zeiträume zu verfolgen.

Trends zeigen dir, wie gut dein Trainingsplan anschlägt, welche Fortschritte oder vielleicht auch Rückschritte du gemacht hast oder ganz einfach, wie gesund und aktiv du gelebt hast.

der Coach am Handgelenk

Wenn du dir eine Polar Uhr kaufst, dann holst du dir nicht einfach nur ein paar Stücke Plastik, Metall und ein paar Schrauben an die Seite. Ganz im Gegenteil, im Grunde genommen hast du damit ein komplettes Team an Sportmedizinern, Ernährungscoaches und Fitnesstrainern. Und die arbeiten für dich rund um die Uhr.
Wenn du beispielsweise ein Training mit der Sportuhr aufzeichnest, dann werden dazu unglaublich viele Daten und Statistiken gesammelt. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Uhren nur deinen Puls, deine Distanz und deine Geschwindigkeit aufzeichnen konnten. Heutzutage sind Sportuhren wie gesagt wahre Alleskönner! Und auch hier – du ahnst es wahrscheinlich schon – entfaltet sich das wahre Potential erst mit der App so richtig.

Mit der Trainings-App Über – und Unterforderung vermeiden

Natürlich bekommst du in der Trainings-App zunächst eine Übersicht über grundlegende Daten, wie Dauer, Distanz, Herzfrequenz, Kalorien, Geschwindigkeit und so weiter. Aber, die Daten werden auch gleichzeitig interpretiert, um dir ein schnelles Feedback zugeben. Ein gutes Beispiel ist die Polar Training Load Pro Funktion oder die Funktion Cardio Load. Sie sagen dir, wie deine Herz-Kreislauf-Reaktion auf eine Trainingseinheit war. Anders gesagt: Wie hoch war die Belastung? Wie intensiv war dein Training? Hat die Einheit zu einem Trainingsfortschritt geführt oder war sie eher überfordernd.
All deine Trainingseinheiten findest du in der Polar Flow App unter dem Reiter “Kalender“.

Polar Flow App: Trainingskalender
Polar Trainingskalender
Polar Flow App: Cardio Load - Trainings-App
Polar CardioLoad

Mit der Trainings-App die richtigen Energielieferanten finden

Außerdem siehst du anhand von übersichtlichen Graphen, in welchen Herzfrequenz- und Geschwindigkeitszonen du dich bewegt hast.

Sogar deine verbrauchten Energiequellen erscheinen auf dem Display..
Dabei wird zwischen den verschiedenen Energielieferanten, also Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, unterschieden. Je nachdem, bei welcher Intensität und wie lange du trainiert hast, werden dir hier unterschiedliche Werte angezeigt. Bei kurzen Trainingseinheiten und hoher Intensität steigt vor allem der Kohlenhydrat-Anteil. Längere Einheiten bei niedrigerer Intensität führen zu einem höheren Fettstoffwechsel. Das macht es dir leichter deine Ernährung auf die Bedürfnisse einzustellen.

Polar Flow App: Energieverbrauch-Trainings-App
Energieverbrauch im Training

Insgesamt gibt es hier noch viel mehr Daten und Statistiken, so dass es den Rahmen dieses Blogbeitrags sprengen würde, alle im Detail vorzustellen. Hier kann ich nur empfehlen: Probiert es aus. Denn die richtige Ernährung ist ein häufig unterschätzter Faktor im Training und bei der Verletzung-Prävention.

Die erweiterte Schlafanalyse

Der Fitness- und Gesundheitszustand basiert auf mehreren Säulen. Natürlich spielt das Training an sich eine wichtige Rolle. Und, wie schon erwähnt, die Ernährung. Zwei weitere Komponenten, die immer mehr in den Fokus rücken, jedoch noch zu sehr vernachlässigt werden, sind Erholung und dabei vor allem der eigene Schlaf.

Polar Sportuhren können daher auch deinen Schlaf aufzeichnen.
Das Sleep Plus Stages Schlaftracking der Trainings-App lässt es dir so vorkommen, als würde ein professionelles Schlaflabor deine Schlafqualität überprüfen. Du siehst die Menge und Qualität deines Schlafs, sowie den Erholungsstatus des ANS-Status. Auch die Zeit, die du jeweils in den verschiedenen Schlafphasen des Leicht-, Tief- und REM-Schlafs verbracht hast wird angezeigt. All das resultiert dann in einem Schlafindex, der dir anzeigt, wie gut und erholsam deine Nachtruhe war.

Polar Flow App: Schlafanalyse-Trainings-App
Schlafanalyse

Die Nacht macht den Tag

Die Daten der letzten Nacht siehst du schon morgens direkt auf deiner Polar Sportuhr, während ich dir für langfristige Trends wieder die Polar Flow App ans Herz lege. Hier kannst du die Schlafqualität aus verschiedenen Nächten miteinander vergleichen und somit zum Beispiel auch einschätzen, welche Faktoren den Schlaf beeinflusst haben. Die Nightly Recharge Funktion zeigt dir an, wie gut sich dein Körper während der Nacht von Training und Stress erholt hat.

Einfacher Einstellungen vornehmen

Viele Einstellungen kannst du direkt an deiner Polar Sportuhr vornehmen. So zum Beispiel grundlegende Dinge, wie die Displayhelligkeit oder aktivitätsbezogene Einstellungen oder das Setzen eines Inaktivitätsalarms. Daneben gibt es aber auch noch ein paar Stellschrauben, an denen du nur mithilfe der Polar Flow App drehen kannst. Einfach, weil es auf diese Weise deutlich schneller geht und somit auch mehr Sinn ergibt.

Die Sportprofile der Flow App

Dazu gehört vor allem das Hinzufügen und Bearbeiten der Sportprofile. Auf jeder Polar Sportuhr hast du ein paar vorinstallierte Sportprofile. Darunter Klassiker, wie das Laufen, Radfahren und Schwimmen und je nach Modell teilweise auch einen Multisportmodus. Vielen Polar-Nutzern ist leider gar nicht bewusst, dass das nur ein absolut kleiner Bruchteil eines eigentlich riesigen Sportsortiments ist.

In der App stehen dir nämlich sage und schreibe mehr als 130 Sportprofile zur Auswahl. Hier findest du dann auch nochmal so etwas, wie Basketball, Eishockey, Boxen, HIIT, Kanufahren, Kickboxen, Reiten oder auch Skifahren. Und selbst das ist erst der Anfang. Ich selbst habe ein abgeschlossenes Sportstudium hinter mir und habe generell sehr viele verschiedene Sportarten in meinem Leben ausprobiert. Aber dennoch muss ich zugeben, dass ich von einigen der angebotenen Profile noch nie etwas gehört habe. Kurz gesagt: Hier sollte wirklich jeder fündig werden.

Polar Flow App: Sportprofile
Polar Sportprofile

Aus den über 130 Sportprofilen kannst du dann deine Favoriten auswählen und diese mit einem einfachen Klick zu deiner Polar Sportuhr hinzufügen. Dabei kannst du je nach Modell bis zu 20 verschiedene Profile auf die Uhr laden.

Der Polar Blog

Ein weiterer riesengroßer Vorteil der Trainings-App Polar Flow, den du auch jetzt in diesem Moment bereits wahrnimmst, ist der Polar Blog. Unter dem Reiter “Blog“ findest du nämlich auch in der App den Zugang zu zahlreichen kostenlosen Artikeln rund um Sport, Fitness, Gesundheit, Ernährung und Training. So wie diesen hier.

Wie kannst du dich, wenn es dir schwerfällt, zum Sporttreiben motivieren? Wie kannst du schmerzfrei laufen? Du suchst musikalische Inspiration für eine Sport-Playlist? Wie kannst du deine Schlafqualität verbessern? Dies ist nur ein kleiner Auszug aus einem riesigen Portfolio an Informationen und Wissen, welches dir hier kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Ein Portfolio, welches zudem regelmäßig erweitert wird und natürlich Up to Date gehalten wird. Vorbeischauen lohnt sich also!

Neben den Blogbeiträgen findest du in der App übrigens auch noch jegliche erdenkliche Funktionsanleitung. Zum Beispiel zur Musiksteuerung oder zur Nutzung von Komoot (Routenführung) und zu all den vielen Funktionen, die wir im Laufe dieses Beitrags bereits besprochen haben.

Bei solch einer hohen Funktionsvielfalt ist es verständlich, dass du hin und wieder mal nicht genau weißt, wie du etwas ans Laufen bekommst. Im Reiter “Funktionsanleitungen“ in der Polar Flow App findest du dann sehr schnell Antworten auf sämtliche Fragen.

Wie verbinde ich meine Polar Uhr mit der App?

Ich denke, es ist durchaus klar geworden, was die Polar Flow App für einen enormen Nutzen mit sich bringt. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie sich das Ganze einrichten lässt. Oder anders gesagt: Wie kann man die eigene Polar Uhr mit der App verbinden?

Falls du dich im Bereich Smartphone und Apps nicht sonderlich gut auskennst, kann ich dich auf jeden Fall schon mal beruhigen, denn die Einrichtung und Synchronisation zwischen Sportuhr und App ist wirklich ein Kinderspiel!
Zunächst wird die Polar Flow App auf deinem Smartphone installiert. Dazu suchst du im AppStore (Apple) bzw. im PlayStore (Android) nach “Polar Flow“.
Für die Nutzung der App ist, falls du ein iPhone hast, mindestens das Betriebssystem iOS 13.0 erforderlich, im Falle von Android benötigst du Android 7.0 oder höher. Wenn du die App das erste Mal öffnest, meldest du dich entweder direkt mit deinem Polar Account an oder falls du noch kein Konto hast, kannst du in wenigen Schritten einen kostenlosen Account erstellen.

Sobald du deine Polar Sportuhr das erste Mal einschaltest, fragt sie dich in einem der ersten Schritte, ob du die Uhr über das Smartphone, den Computer oder direkt über die Uhr einrichten möchtest. Da wählst du in diesem Fall natürlich die Option “Über das Smartphone“.
Damit hast du dann tatsächlich auch schon den Großteil der eigenen Arbeit erledigt. Ab diesem Zeitpunkt springt die Polar Flow App für dich ein.

Und so geht es weiter

Die App sucht nun automatisch nach allen Polar Geräten in deiner Nähe. Halte deine Sportuhr nah an das Smartphone. Auf diesem kommt jetzt der Hinweis, dass deine Uhr gefunden wurde.
In diesem Fall erhältst du eine Bluetooth-Verbindungsanfrage in der Mitteilungszentrale des Smartphones. Auf der Uhr Sportuhr erscheint auch ein entsprechender Hinweis.
Beide enthalten einen sechsstelligen Code. Wenn es sich dabei auf beiden Geräten um den gleichen Code handelt, bestätigst du das Ganze einfach und schon ist die Verbindung hergestellt.

In den nächsten Schritten kannst du die Uhr dann nach deinen eigenen Wünschen einrichten. Hier geht es dann um grundlegende Dinge, wie die Gerätesprache, die Displayansichten (z.B. Uhrzeitanzeige, Trainingsansichten) und so weiter.

Sobald du deine Trainingseinheiten oder Workouts mit deiner Polar Uhr aufzeichnest, werden diese im Nachhinein automatisch zwischen der Uhr und der Polar Flow App synchronisiert – solange eine Verbindung zwischen Uhr und Smartphone besteht. Falls die Synchronisation nicht automatisch erfolgt, kannst du diese auch manuell starten, indem du die ZURÜCK-Taste deines Polar Geräts gedrückt hältst.

Mein Fazit zur Trainings-App Polar Flow

Mit einer Sportuhr von Polar setzt du für dich persönlich einen wichtigen Grundstein auf dem Weg zu einem sportlichen und gesunden Leben. Dabei holst du dir extrem viel Potential an Bord.
Genauso ist es allerdings verschenktes Potential, wenn du nicht auch die kostenlose Polar Flow App nutzt. Wie wir im heutigen Blogbeitrag gesehen haben, ist die App die perfekte Ergänzung zur Sportuhr. Mein Empfehlung: Auf jeden Fall nutzen!

Übrigens, wenn du Zugang zu noch detailreicheren Daten und Statistiken haben möchtest und wenn du dir zum Beispiel eigene, auf dich zugeschnittene Trainingspläne erstellen lassen möchtest, dann schau unbedingt auch nochmal beim Polar Flow Web Service vorbei. Alles Wissenswerte dazu haben wir dir in einem anderen Beitrag zu dem Web Service hier auf dem Polar Blog zusammengefasst.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.

Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung