facebook instagram pinterest search twitter youtube whatsapp linkedin thumbup
Trail-Läufer auf einem Trail - Laufstrecke planen

Laufstrecke planen- so findest du die perfekte Route

Du willst eine Laufstrecke planen, weißt aber nicht so wirklich, wie das funktionieren soll? Viele Läufer:innen wünschen sich mehr Abwechslung in ihren Jogging Routen und sind auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, neue Laufstrecken zu entdecken und zu planen. Hier erfährst du, wie es geht.

Warum solltest du deine Laufstrecke überhaupt planen?

Das Schöne am Laufen ist die Freiheit. Du kannst deine Laufschuhe schnüren, loslaufen und einfach nur die Natur oder deine Umgebung genießen. Das kann auch bedeuten, dass du dir gar keine Gedanken um eine geeignete Route im Voraus machst, sondern einfach nur drauflos läufst. 
Warum also solltest du dir diese Freiheit nehmen und deine Laufstrecke überhaupt planen?

Natürlich sind wir nicht hier, um dir zu sagen, was du tun und lassen solltest. Trotzdem gibt es viele gute Gründe, deine Laufstrecke im Voraus zu planen:

  • Wenn du noch Laufanfänger:in bist, solltest du dich nicht mit ungewohnt langen Strecken überfordern. Mit einer guten Planung deiner Laufstrecke im Voraus kannst du sicher gehen, dass du eine passende Distanz für deine Fitness wählst.
  • Gibt dein Trainingsplan eine genaue Laufdauer oder -strecke an, dann möchtest du diese wahrscheinlich möglichst genau einhalten. Läufst du nun los, ohne deine Laufstrecke zu planen, kann es passieren, dass du viel zu weit joggst oder zum Abschluss noch mehrere Runden ums Haus drehen musst.
  • Insbesondere in anspruchsvolleren Terrains wie zum Beispiel beim Trail Running ist eine gut geplante Laufstrecke Pflicht, weil das Risiko, dich zu verlaufen oder zu überlasten, zu hoch ist.
  • Läufst du allein und fühlst dich etwas unsicher, kannst du deine geplante Laufstrecke mit einer anderen Person teilen, sodass diese weiß, wo sie dich in einem Notfall finden würde.
  • Durch das Planen deiner Laufstrecke verlässt du deine gewohnten Pfade und kannst so viel Neues entdecken. Du wirst überrascht sein, wie viele Laufrouten du in deiner Umgebung bisher übersehen hast und noch nicht kanntest!

Laufstrecke planen – die besten Möglichkeiten

Ich selbst laufe schon seit mehr als einem Jahrzehnt.
Das bedeutet, dass ich aus einer Zeit komme, in der die Technologie noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute.
Damals hatte ich noch keine voll ausgestattete GPS-Uhr, keine Apps auf meinem Handy und keine großen Möglichkeiten, meine Laufstrecke zu planen. Tatsächlich habe ich meine Laufstrecken nicht einmal wie heute dokumentiert, sondern manuell ausgemessen mit einem Online-Webservice. Damals war „Jogmap“ noch ein Ding – ein Online-Dienst, bei dem du händisch deine Laufstrecke planen oder nachträglich messen konntest, um herauszufinden, wie weit diese war.
Das Ganze war immer sehr aufwändig und zeitintensiv. Was für ein Glück, dass das heute vorbei ist und wir so viele Möglichkeiten haben, unsere Laufstrecken zu planen und auch zu messen. 

5 Möglichkeiten, deine Laufstrecke zu planen und zu messen

Jogging Route planen mit Komoot 

Mein absoluter Favorit, um Laufstrecken zu planen, ist das Angebot von Komoot. Dieses Angebot kannst du als App und als Webservice nutzen und das Beste ist, dass du die Karten und Routen von Komoot direkt auf deine Polar GPS Uhr übertragen kannst, wenn du eine Polar Vantage V3 oder die neue Grit X2 Pro benutzt.
Du kannst mit Komoot sowohl auf bestehende Laufstrecken, Wanderungen und Radtouren anderer Personen zugreifen oder dir über die Highlights Inspiration für deine Ziele suchen. Natürlich kannst du auch deine ganze eigene Route planen und dir direkt auf dem Handgelenk anzeigen lassen. 

Und die beste Nachricht ist:

Beim Kauf deiner Polar Grit X2 Pro erhältst du aktuell eine kostenlose Region bei Komoot dazu! Komoot empfiehlt, deine Heimatregion als kostenlose Region zu entsperren. Verbinde dann Komoot mit Polar Flow und hol dir alle Komoot Touren auf deine Uhr.

Polar Grit X2 Pro / Routenführung - Laufstrecke planen

Laufstrecke planen mit Strava

Auch mit Strava kannst du Laufstrecken planen, entdecken und messen. Für alle, die etwas kompetitiver unterwegs sind, sind Strava Live Segmente ein Upgrade, das Abwechslung in deine Laufrouten bringt und dich auf jedem Lauf herausfordert.
Auch Strava lässt sich zum Beispiel mit deiner Polar Grit X2 Pro verbinden. So kannst du dir direkt am Handgelenk eine Benachrichtigung anzeigen lassen, wenn du dich einem Live-Segment näherst und hier eine Herausforderung annehmen und dich mit anderen Läufer:innen in deiner Umgebung messen.

Wenn du Strava testen willst, dann kannst du dir jetzt einen gratis 60-Tage-Testzeitraum sichern, wenn du deine Polar Grit X2 Pro bestellst.

Um deine eigene Route mit Strava vorzubereiten, kannst du den Route Builder verwenden und in deiner Region die Laufstrecke planen. Dabei kannst du entscheiden, ob deine Route der beliebtesten oder der direktesten Route folgen soll, ob du die Steigung minimieren oder maximieren möchtest und ob du asphaltierte oder geschotterte Wege bevorzugst. Außerdem kannst du dir vorab die Segmente in der Nähe anzeigen lassen, um beliebte Laufstrecken zu entdecken.

Laufroute planen mit Google Maps

Wenn du es lieber etwas klassischer magst, so kannst du auch mit Google Maps deine Laufstrecke vorplanen. Hier hast du bisher keine Möglichkeit, auf bestehende Jogging Routen anderer Personen zuzugreifen und dich dadurch inspirieren zu lassen. Doch wenn du komplett eigeninitiativ deine Laufstrecke planen willst, kannst du das mit Google Maps tun.

Dafür hältst du deinen Finger auf den gewünschten Startpunkt in der Google Maps App, bis eine rote Markierung erscheint. Nun tippst du auf den Ortsnamen und wählst „Entfernung messen“. Nun kannst du deine Laufstrecke individuell anpassen, mehrere Markierungen auf deiner Strecke setzen und so die genaue Entfernung messen. 

Jogging Route messen und planen mit deiner Polar GPS Sportuhr

Möchtest du flexibler und spontaner sein und wirklich erst unterwegs deine Laufstrecke anpassen und planen, dann bieten unsere Polar Vantage V3 und Grit X2 Pro die perfekten Funktionen für dich:

Mit diesen beiden GPS Sportuhr-Modellen kannst du dir während des Laufs deine Offline-Karten am Handgelenk anzeigen lassen und so mögliche neue Routen entdecken und entlanglaufen, ohne dich zu verlaufen. Außerdem hilft dir die Funktion Back-To-Start oder Breadcrumb-Navigation wieder zurück zu deinem Ausgangspunkt zu finden, um bei Bedarf den schnellstmöglichen Weg nach Hause zu laufen.

Trail-Läufer - Laufstrecke planen

Weitere Anbieter für die Routenplanung

Neben den hier genannten Empfehlungen gibt es auch noch weitere Möglichkeiten und Anbieter für die Routenplanung. Dazu gehören zum Beispiel:

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, deine Laufstrecke zu planen und zu messen. Mein ganz klarer Sieger ist Komoot – in Verbindung mit deiner Polar Grit X2 Pro oder der Vantage V3 kannst du dir die Routen direkt ans Handgelenk übertragen und so die maximale Freiheit genießen. Doch es gibt auch noch mehr Möglichkeiten, deine Routen zu planen. Zum Beispiel mit:

  • Google Maps
  • Strava
  • MapMyRun
  • Strecken-Messen
  • maps.me
  • und weiteren Anbietern

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.

Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung