facebook instagram pinterest search twitter youtube whatsapp linkedin thumbup
Läufer in Aktion / Musik zum Laufen

Musik zum Laufen – Wir haben die besten Laufsongs für euch

Musik zum Laufen ist für viele Menschen super motivierend. Die richtige Playlist mit den richtigen Beats und dem passenden Rhythmus auf die Ohren, wirkt beflügelnd und gibt nochmal einen Energieschub. Wer Musik zum Laufen liebt bekommt jetzt einen weiteren Grund die Laufschuhe zu schnüren.
Und auch die schönste Playlist braucht auch mal ein Update und das teilen wir jetzt mit euch.

Wir haben die neuen Lieblingssongs unserer Polar Athleten und unseres Polar Teams unter die Lupe genommen. Heraus kam dabei eine Liste mit einundzwanzig frischen Songs, die deine Laufeinheiten perfekt unterstützen – vom entspannten Regenerationslauf bis hin zu den schnellen Einheiten.

Hier kannst du schon in die Musik zum Laufen reinhören – von ruhigen 124 BPM bis hin zu den treibenden 185 BPM!

Musik zum Laufen: wir starten langsam mit den besten Laufsongs für 2022: 120-130 BPM

„Denn nichts ist besser als ein Lauf, wenn die Sonne aufgeht“

Polar-Botschafterin und Triathletin Sarah Richetti

„Sun Came Up“ von Sofi Tukker (124 BPM)

Los geht’s mit einem verträumteren Track, der dich in dein Tempo bringt, so als würde die Sonne aufgehen. Dieser neue Song des in Florida ansässigen Duos Sofi Tukker weckt die besten Erinnerungen an Sommerabenteuer – genau so, wie es zu einem morgendlichen Lauf passt, wenn das Wetter mal nicht so motivierend ist. Dann gibt es eben Sonne auf die Ohren. Polar-Botschafterin und Triathletin Sarah Richetti empfahl ihn als ihren besten Laufsong 2021.

„La Perla“ von Sofia Kourtesis (124 BPM)

Von Sofi zu Sofia, dieser Song führt den Beat des vorherigen Tracks mit dieser harmonischen, auf Spanisch gesungenen Melodie perfekt fort. Die in Berlin lebende peruanische Produzentin, Sängerin und DJane Sofia Kourtesis schrieb La Perla über ihren Vater. Er sagte immer „auf das Meer zu starren ist wie Meditation, es macht den Kopf frei“. Dieser Track funktioniert auf die gleiche Weise, er vertreibt alle kreisenden Gedanken und hilft dir, dich auf deine Form zu konzentrieren, während die Musik dich zum Laufen bringt.

Beim Laufen nach der Schwangerschaft fand ich dieses Lied sehr inspirierend. Es ist nicht leicht, nach so vielen Monaten wieder mit dem Training zu beginnen, aber die richtige Musik hilft wirklich!

Polar-Botschafterin und Läuferin Ilaria Novelli.

„My Heart Goes (La Di Da)“ von Becky Hill (124 BPM)

Die eingängige Melodie dieses Liedes hat Ohrwurmqualität. Becky Hills „la di da“ wird dich anspornen, wenn du mit diesem Song der britischen Teilnehmerin von „The Voice“ das Tempo etwas erhöhst. Für die Polar-Botschafterin und Läuferin Ilaria Novelli war dieser Song entscheidend, um im Jahr 2021 wieder in Form zu kommen.

„In diesem Lied geht es darum, etwas zu versuchen, zu scheitern und es wieder zu versuchen. Er bringt mich dazu jeden Tag neu zu beginnen und besser zu leben“

Polar-Botschafter, Triathlet und Ultra-Trail-Läufer Massimiliano Bestia Bertini

„Rushing Water“ von Sting (125 BPM)

Dieser neue Song von Sting war für den Polar-Botschafter, Triathleten und Ultratrail-Läufer Massimiliano Bestia Bertini im Jahr 2021 eine echte Entdeckung. „In diesem Lied geht es darum, etwas zu versuchen, zu scheitern und es wieder zu versuchen. Er bringt mich dazu, jeden Tag neu zu beginnen und besser zu leben.“ Wir denken auch, dass er sich hervorragend als Cooldown-Track eignet, wenn du den anstrengendsten Teil deines Laufs hinter dir hast und deine Herzfrequenz langsam wieder herunterfährt.

Du willst beim Workout richtig Gas geben? Dieser Song bringt dich im Handumdrehen dahin! Wenn der Song startet heißt es „GO FOR IT!“

Polar-Botschafterin und Indoor-Cycling-Trainerin Kristin McIntosh

„Diamonds“ von Martin Garrix, Julian Jordan & Tinie Tempah (125 BPM)

Wenn du in den Zwanzigern ein Fan des britischen Rappers Tinie Tempah warst, wirst du dich freuen, dass er in diesem neuen Song für 2021 die Vocals übernimmt. Die niederländischen DJs Martin Garrix und Julian Jordan haben sich für diesen Song zusammengetan, der die Polar-Botschafterin und Indoor-Cycling-Trainerin Kristin McIntosh durch das Jahr gebracht hat.

„Keep Moving (The Blessed Madonna Remix)“ von Jungle (126 BPM)

Wir erhöhen das Tempo mit einem epischen Remix des amerikanischen DJs und Produzenten The Blessed Madonna. Dieser Track aus dem neuen Album „Loving In Stereo“ der britischen Elektronikgruppe Jungle scheint als Musik zum Laufen wie geschaffen, denn er fordert dich (immer wieder) auf, in Bewegung zu bleiben. Ehrlich gesagt, gibt es für uns kaum einen Song der für das Laufen 2021 mehr inspirierte.

„Downtown“ von Honey Dijon (feat. Annette Bowen & Nikki-O) (126 BPM)

Ursprünglich aus dem Clubbing-Mekka Chicago stammend, sorgt die in NYC/Berlin lebende DJane Honey Dijon mit diesem Disco-angehauchten Track und einer pulsierenden Bassline für gute Laune. Es ist eine fröhliche Ode an die Underground-House-Szene, die einem das Gefühl gibt, direkt zu einer Party zu rennen.

    „Dieser Song ist die Begleitung meiner nächtlichen Läufe“

    Polar-Botschafter und Ultra-Distanz-Läufer Cosimo Bertotto.

“Bad Habits“ von Ed Sheeran (126 BPM)

„Dieser Song begleitet mich bei meinen nächtlichen Läufen“, sagt Polar-Botschafter und Ultra-Distanz-Läufer Cosimo Bertotto. Und wir können verstehen, warum das so ist. Dieser eindringliche Song von Ed Sheerans neuem Album fühlt sich etwas an, als ob man eher vor etwas wegläuft, anstatt darauf zuzugehen. Auch die Polar Atheltin und Läuferin Kristel Soysal liebt diesen neuen Song. „Bei meinen Lauftrainings ist das der Gipfel zwischen Geschwindigkeit und Erholung.“

„Denke immer daran: Du bist dein eigener Held!! Niemand wird für dich trainieren und die Arbeit für dich tun“


Polar-Botschafterin und Läuferin Patty ter Harmsel.

„Hero“ von Afrojack & David Guetta (126 BPM)

Bereit für ein bisschen Inspiration? „Hero“ war einer der besten Laufsongs 2021 und passt auch perfekt in 2022. Wer ihn hört, hat das Gefühl ein Champion zu sein.
Polar Botschafterin und Läuferin Patty ter Harmsel ist begeistert von diesem neuen Song, weil er sie daran erinnert, dass „du dein eigener Held bist“! Niemand wird die Arbeit für dich erledigen.“ Also, an den Tagen, an denen es dir ein wenig an Motivation fehlt: Kopfhörer auf, Lied an und los.

„In My Arms“ von Disclosure (126 BPM)

Der Rolling Stone beschrieb diesen neuen Track des britischen DJ-Duos als „pulsierend“, und genau so wird sich auch dein Herz anfühlen, wenn dieses sechsminütige Stück erklingt. Wir lieben es, wie die schwärmerischen Vocals, „I need you in my arms“ wiederholen. Sieh geben einem das Gefühl , dass man auf etwas zu läuft, nach dem man sich unaufhörlich sehnt.

„The Darkness That You Fear“ von The Chemical Brothers (128 BPM)

Den gruseligen Titel sollte man einfach ignorieren. Dieser wunderschöne neue Track von den Pionieren der elektronischen Musik ist eine Explosion strahlender, positiver Vibes. Der Text fordert dich immer wieder dazu auf, „dein Herz die Farben um dich herum sehen zu lassen“, und genau dazu bringt er dich, während du die Umgebung auf deinem Weg wahrnimmst.

Hier kommt die schnellere Musik zum Laufen in 2022: 130-160 BPM

„All of The Time“ von Jungle (130 BPM)

Springen wir mit einem weiteren Song von Jungle in die 130-BPM-Zone. Dieser Track setzt die euphorischen Vibes von „The Chemical Brothers“ mit einem gefühlvollen Groove fort. Es ist nahezu unmöglich bei dem Lied still zu halten. Laut der Band fordert dieser Song „dich klanglich heraus“, Positivität in Körper und Seele zu akzeptieren und sie wachsen zu lassen“. Und glaub uns – du kannst es spüren, wenn du zu diesem beeindruckenden Song läufst.

„Way Less Sad“ von AJR (140 BPM)

Dieser poppige Track des Indie-Trios AJR (die Initialen der Brüder Adam, Jack und Ryan Met) gibt dir das Gefühl, durch den Vorspann deines eigenen Films zu laufen. Erkennst du diese beschwingte Trompete? Das ist ein Sample aus „My Little Town“ von Simon and Garfunkel.

„Dieser Song bringt mich dazu, sogar beim Laufen zu tanzen“

    Polar-Botschafterin und Läuferin Patty ter Harmsel.

„Shivers“ von Ed Sheeran (141 BPM)

Nachdem Ed Sheeran im Jahr 2021 wieder eine ganze Reihe von Knallern auf den Markt gebracht hat, konnte Patty ihm nicht widerstehen. „Dieser Song bringt mich dazu, beim Laufen zu tanzen“, sagt unsere Botschafterin Patty ter Harmsel. Auch David Jones (Polat Team), ist begeistert von diesem Up-Tempo-Liebeslied:“ Es lässt mich beim Laufen an meine Frau denken, sobald ich es höre“.

„Gut zum Laufen, wenn du dich unbesiegbar fühlen willst“

    David von Polar

„Industry Baby“ von Lil Nas X (150 BPM)

2021 war ein GROSSES Jahr für Lil Nas X. Das Debütalbum Montero des amerikanischen Rappers und Sängers war eine der kultigsten Veröffentlichungen des Jahres. Es ist vollgepackt mit epochalen Tracks wie „Industry Baby“, die dich bei jedem Lauf an den Sieg glauben lassen.

Oh!“ von The Linda Lindas (150 BPM)

Erinnert ihr euch an die Riot-Grrrl Musik der 90er Jahre? Die vierköpfige Band „The Linda Lindas“ aus Los Angeles (die alle noch im Teenageralter sind) kommt mit eingängigen Tracks wie „Oh“, dem Musik Stil von damals. Sie haben sich fest als neue Generation des Frauenpunks etabliert. „Oh!“ packt eine Menge Energie in diese zweieinhalb Minuten und ist damit perfekt als Musik zum Laufen. Wenn du merkst, dass du langsam müde wirst, gibt dir der Sog einen neuen Energieschub.

„Bloc Party sind eine dieser Bands, die eine unglaubliche Energie ausstrahlen. Jeder Song ist aufregend!“

    David von Polar.

„TRAPS“ VON BLOC PARTY (155 BPM)

Weiter geht’s mit einem Indie-Song der britischen Art-Punker Bloc Party. „Sie sind eine dieser Bands, die Energie versprühen. Jeder Song ist aufregend“, sagt David aus unserem Polar-Team. Diese knallharte Nummer stammt vom neuen Album der Band Alpha Games. Die Band hat diese explosive, dunkle Energie, die dich vorwärts treibt. Perfekt für einen nächtlichen Lauf durch die Straßen deiner Stadt.

Musik zu Laufen, jetzt wird richtig Gas gegeben – Die besten Laufsongs: 160-190 BPM

„Chaise Longue“ von Wet Leg (160 BPM)

Es mag seltsam erscheinen, zu einem Song zu laufen, in dem es darum geht, den ganzen Tag herumzuliegen. Aber, die sich wiederholenden Texte der Debütsingle der britischen Indie-Band Wet Leg haben etwas fast Hypnotisches. Wenn du diese schräge 80er-Jahre-Post-Punk-Stimmung für deine Läufe magst, solltest du dir den sehr einprägsamen, aber unbenennbaren Track anhören, mit dem sie nachlegten (für diese Liste ist er allerdings ein bisschen zu „dampfig“). 

„Eine Hymne, die daran erinnert, positiv zu sein und es immer wieder zu versuchen“

    Polar-Botschafter und Marathonläufer Diego Saltalamacchia

„L’allegria“ von Gianni Morandi (172 BPM)

Auch wenn du den Text vermutlich nicht verstehst, ist es unmöglich still zu halten sobald du diese Melodie hörst. Der  Polar-Botschafter und Marathonläufer Diego Saltalamacchia schwärmt: „Ich liebe es, zu diesem Lied zu laufen, weil es eine Einladung zur Fröhlichkeit ist. Es ist eine Hymne, die uns daran erinnert, positiv zu sein und es immer wieder zu versuchen.“

„Ich liebe dieses Lied während meiner CrossFit-Stunden“

    Giulia von Polar

„A Hunger In Your Haunt“ von Biffy Clyro (177 BPM)

Wenn du dich selbst antreiben willst, probiere diesen neuen Song der schottischen Rockband Biffy Clyro. Frontmann Simon Neil hat ihn als „ein selbstmotivierendes Mantra“ beschrieben, weshalb Giulia (Polar Team), ihn für die diesjährige Liste empfohlen hat. „Ich höre dieses Lied zwar während meiner CrossFit-Kurse, aber es ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl für deine Musik zum Laufen.

„Bei diesem Lied kann man einfach nicht langsamer werden“

    Eduardo von Polar

„Hertz“ von Amyl and the Sniffers (185 BPM)

Die unerbittliche Energie dieses Songs der australischen Punkband Amyl and The Sniffers hat etwas sehr Bodenständiges an sich. „Wenn man diesen Song hört, kann man nicht langsamer werden. Sein energiegeladener Rock’n’Roll ist ansteckend“, sagt Eduardo aus dem Polar Team. Es ist ein reiner Tornado von einem Track, der dich vorwärts treibt.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.

Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung