facebook instagram pinterest search twitter youtube whatsapp linkedin thumbup
Polar Vantage M2 im Test

Die neue Sportuhr im Test – Polar Vantage M2

Die neue Sportuhr im Test – Am Wochenende kam eine neue Mitbewohnerin bei mir an. Edle champagnerfarbene Haut, goldene Anmutung und sie hatte auch schon gleich etwas zu sagen: „Ab zum Lauftraining!“, hieß es quasi zur Begrüßung.
Und am nächsten Morgen die nächste Nachricht: „Du hattest eine ziemlich unruhige Nacht“.
Wir brauchen ein paar Tage um uns kennen zu lernen, aber dann ist schnell klar: Die Polar Vantage M2 ist angekommen und ab sofort meine neue Lieblingsbegleitung bei jedem Lauf. 

Die neue Sportuhr im Test – Die Vantage M2 für ambitionierte Läufer – oder solche, die es noch werden wollen

Als ambitionierte Sportler*innen können wir unseren Trainingsalltag in vier Phasen einteilen:

  • Vorbereitung
  • Durchführung
  • Regeneration
  • Kontrolle unserer Trainingseinheiten

Dabei trackt und analysiert mein neuer digitaler Trainer*in alle Daten – und das ist Gold wert.
Seit ein paar Tagen habe ich die neue Sportuhr im Test. Dabei stelle ich fest – durch die vielen smarten Funktionen und Analysen der Vantage M2, kann ich mein Training perfekt steuern und anleiten.

1.)   Die Vorbereitung: ab zum Dauerlauf mit der Sportuhr im Test

Meine Vantage M2 und ich kennen uns jetzt schon seit ein paar Tagen und sie hat in der Zeit einige Daten von mir gesammelt und verarbeitet.

Daher schaue ich vor meiner nächsten Trainingseinheit auf mein Display, um zu sehen was sie mir vorschlägt.
Da ich vorher intensiv trainiert habe, schlägt mir die FitSpark™ Funktion einen gemütlichen Dauerlauf vor. Gesagt, getan.
Die Wetterfunktion der Laufuhr sagt mir vorher noch: sonnige Aussicht mit 12 Grad.
Meinem Training steht also nichts mehr im Weg. Ich kopple die Uhr noch schnell mit der Musikbibliothek, die ich jetzt auch von der Uhr aus steuern kann.
Seit ich die neue Sportuhr im Test habe, bin ich vor dem Lauftraining immer schon ganz hibbelig vor Aufregung – Also rein in meine Laufschuhe und los geht’s.

2.)   Die Durchführung: wie soll ich mich verpflegen?

Es ist Sonntagmorgen, perfektes Laufwetter, es ist meine absolute Lieblingsrunde und doch, plötzlich habe ich nur noch Puddingbeine.
Kennt ihr bestimmt alle: Hallo, Unterzuckerung!  Wenn es ansonsten angenehm dahinläuft, vergesse ich tatsächlich oft die Verpflegung.

Die Energiespeicher sollten bei längeren Belastungen ab 90 Minuten aufrechterhalten werden, um Leistungseinbußen zu vermeiden

Hier kommt die Polars FuelWise Funktion ins Spiel, die ich gleich bei meinem 18-km-Wochenend-Long Run testen kann. Schon vor dem Training kann ich hier automatische oder manuelle Erinnerungen zur Kohlenhydratzufuhr und Flüssigkeitsaufnahme für die geplante Einheit erstellen. Einfach die ungefähre Länge des Trainings, Intensität und Portionsgröße eingeben. Schon rechnet die Vantage M2 die ideale Versorgungsfrequenz aus.

Sollte die Einheit doch etwas intensiver werden, erkennt FuelWise den erhöhten Energiebedarf auch während des Trainings und Wettkampfs und passt die Empfehlungen an.

Ding, Ding. Bevor ich überhaupt merkte, dass mein Bauch eigentlich schon ordentlich rumort, schickt mir die Vantage M2 eine Erinnerung: Es ist Zeit für meine Kohlenhydrate! Eine kurze Vibration am Handgelenk, eine genaue Angabe wie viel Gramm Kohlenhydrate ich zu mir nehmen soll und ein Schluck Wasser hinterher.
Zack! Der Lauf läuft wie geschmiert. Meine absolute Lieblingsfunktion!

3.)   Die neue Sportuhr im Test: Die Regeneration – Dank Nightly Recharge™ Überlastungen vermeiden und Trainingserfolge feiern

Ich habe die neue Sportuhr im Test – auch in der Nacht.

Erfahrene Läufer und Läuferinnen wissen, dass Regeneration und Schlaf mit die wichtigsten Bestandteile des Trainings sind.
„In der Ruhe liegt die Kraft“ – denn in den Erholungsphasen werden Muskulatur, Sehnen und Gelenke repariert und Energiespeicher wieder aufgefüllt. Wenn man dem Körper nach einem gesetzten Trainingsreiz ausreichend Zeit zur Erholung gibt, kehrt er nicht nur auf sein Ausgangsniveau zurück, sondern schickt seine Energiedepots in die Superkompensation: Dabei erfolgt eine Leistungssteigerung.

Neben der Ernährung ist ein gesunder Schlaf einer der wichtigste Baustein für die Regeneration. Jedoch ist Schlaf nicht gleich Schlaf – die Qualität ist ausschlaggebend und hängt von vielen individuellen Einflussfaktoren ab.
Die Polar Nightly Recharge ™ Funktion ermöglicht eine komplette Schlafanalyse und lernt meinen Körper sowie seine Gewohnheiten von Mal zu Mal besser kennen.

Für mich ist das Schlaftracking eine absolute Muss-Funktion!

Der Ruhepuls als Indikator für ein Übertraining

Die unterschiedlichen Schlafphasen (Leicht-, Tiefschlaf- und REM-Phase), sowie die Schlafqualität geben aufschlussreiche Informationen zum Erholungsstatus.
Während ich meine Multisportuhr im Test habe fällt mir auf, wie wichtig die kontinuierliche Pulsmessung auch über Nacht ist.
Sie zeigt den niedrigsten und den durchschnittlichen Puls aus der Nacht. Diese Pulswerte sind wichtige Indikatoren im Zusammenhang mit Übertraining, zur Verarbeitung des Trainings sowie zum gesundheitlichen Status oder Belastung durch Stress.

Ich überprüfe meinen Status folgendermaßen: Der ANS-Status gibt mir am nächsten Morgen ein Feedback über meine Herzfrequenz, Herzvariabilität und Atemfrequenz. Wenn ich hier 8-10 Schläge über meinem gewohnten Ruhepuls bin, trainiere ich an dem Tag erstmal nach meinem Gefühl. Wenn der Puls aber am nächsten und am übernächsten Tag auch noch verrücktspielt, ist alles klar: das Überlastungsmonster oder evtl. auch ein Infekt sowie eine zu hohe Belastung im Alltag lauern vor der Tür. Nun kann ich rechtzeitig entgegensteuern und eine Pause einlegen.

4.)   Die Kontrolle: Die Dosis macht das Gift

Seien wir mal ehrlich: Nach Lust und Laune zu trainieren kann richtig genial sein. Aber, dann weiß ich eigentlich nie so richtig, wann ich meinen Körper überfordere oder auch unterfordere. Die Vantage M2 hat die Training Load Pro™ Funktion zur Überwachung der Trainingsbelastung. Hier berechnet die Uhr mit jeder aufgezeichneten Einheit euren „Cardio-Load“ und vergibt Punkte je nach Belastungsdauer -, Intensität und Beanspruchung des Herz-Kreislauf-Systems.
Die gesammelten Punkte teilen meinen tagesaktuellen Trainingsstatus dann in Unterfordernd, Erhaltend, Aufbauend oder Überfordernd ein (mehr dazu hier).

Ein multifunktioneller Ansatz – die perfekte Begleitung für mein Lauftraining

Ich hatte die Vantage M2 einige Wochen im Test.

Es ist eine GPS-Sportuhr, die mir hilft mein Training sicher auf das nächste Level zu bringen, ohne in einen persönlichen Coach investieren zu müssen.
Die Uhr gibt anhand aller gemessenen Parameter persönliche Trainingsempfehlungen, Erinnerungen zur individuellen Verpflegung während des Laufs und ein persönliches, tägliches Feedback, wie gut mein Körper das Training verkraftet hat. Die neue Polar Vantage M2 ist nicht nur ein super Laufbegleiter, sondern auch mein täglicher Motivationscoach für alle künftigen Läufe!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn, damit ihn auch andere finden können.

Bitte beachte, dass die Informationen in den Artikeln des Polar Blogs keine individuelle Beratung durch medizinische Fachkräfte ersetzen können. Bevor du ein neues Fitnessprogramm beginnst, hole ärztlichen Rat ein.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung