TRAINING UND ERHOLUNG 24/7: POLAR STELLT DEN WELTWEIT SMARTESTEN TRAININGSCOMPUTER VOR

08/01/2014

Der Polar V800 kombiniert elegantes Design mit der besten Technologie von Polar, auch Weltklasse-Athleten wie der IRONMAN Weltmeister, Frederik Van Lierde, setzen auf den Polar V800. Von Laufen, Radfahren und Schwimmen bis zu Skifahren und Triathlon – mit dem integrierten GPS ist der V800 ein wahres Multisport-Talent. Die Sportprofile können der jeweiligen Sportart angepasst werden und darüber hinaus wechselt der V800 ohne Unterbrechnung zwischen den Sportarten, sodass eine lückenlose Aufzeichnung gewährleistet ist, inklusive Aufzeichnung der Wechselzeit zwischen den Sportarten.

Für ambitionierte Sportler ist die perfekte Abstimmung von Training und Erholung besonders wichtig, der Polar V800 hilft dabei, die optimale Kombination zu finden. Er bietet:

• Smarte und lückenlose Aufzeichnung der Trainingseinheiten und jeder Bewegung im Alltag (mittels Aktivitätstracker). Jede Bewegung wird registriert, die anstrengenden Trainingseinheiten wie auch das alltägliche Stiegensteigen. Und da der Polar V800 jede Bewegung aufzeichnet – auch wenn du gerade nicht trainierst – adaptiert er automatisch den Erholungslevel und gibt den aktuellen Status der benötigten Ruhezeit an.
  • Unmittelbare und detaillierte Analysemöglichkeit aller Trainingseinheiten mit dem Polar V800 via Polar Flow Web-Service. Die mobile App Polar Flow verbindet sich mit dem Polar V800, synchronisiert die Daten, die mit dem Polar Flow Web-Service aufgezeichnet worden sind und erstellt so ein umfassendes Bild über den aktuellen Aktivitätslevel. Polar Flow ermöglicht auch sich via Social Media mit Gleichgesinnten und Freunden zu verbinden, die ähnliche Trainingsziele verfolgen.

Mit seinen weiteren einzigartigen Funktionen setzt der Polar V800 Maßstäbe. Er zeichnet die Herzfrequenz beim Schwimmen auf – perfekt für Triathleten – und verfügt mit dem eingebauten barometrischen Drucksensor über die genaueste Höhenmessung. Das kontrastreiche schwarz-weiß Display wurde für den Sport optimiert, es ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen leicht lesbar und darüber hinaus noch extrem energiesparend. Dies ist ein wesentlicher Grund für die lange Lebensdauer des wiederaufladbaren Akkus des Polar V800: die Trainingszeit mit dem Polar V800 beträgt bis zu 14 h, 50 h im GPS-Energiesparmodus oder 30 Tage im Uhrzeit-Modus mit 24/7 Aktivitätsmessung.

Der Running Index im Polar V800 liefert Informationen zur aeroben Fitness und Laufökonomie; der orthostatische Test hilft, durch langfristige Aufzeichnung der Bewegungsabläufe und Erholungsphasen, Übertraining zu vermeiden. Mit nur einem Tastendruck kann die vierwöchige Trainingsübersicht aufgerufen und die Polar Flow Daten mit dem Trainer geteilt werden.

Der Polar V800 wurde für anspruchsvolle Sportler entwickelt, so ist die große kratzfeste Gorilla Glasfläche jedem Anspruch gewachsen, gleichartige Materialien werden übrigens auch für die qualitativ hochwertigsten Smartphones verwendet. Das Edelstahlgehäuse mit einem Innenteil aus Aluminum und atmungsaktiven Polyurethan-Armbändern machen den Polar V800 zu einem Design-Highlight – eine perfekte Kombination aus Stärke, Leichtigkeit, Style und Komfort.

Als zusätzliche Funktion können mit dem Polar V800 neue Features einfach und unkompliziert von zu Hause aus ergänzt werden. So zum Beispiel die Leistungsaufzeichnung für professionelle Radsportler, die ab Q3/2014 in Verbindung mit den Bluetooth Smart Powerpedalen verfügbar sein wird. Die kabellose Verbindung zu Smartphones bietet weitere Möglichkeiten zu neuen einzigartigen Funktionen – wie eine SMS-Mitteilungsfunktion oder die Bedienung von Musikplayern – diese Features werden im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Gerald Gröhsenbrunner, Geschäftsführer der Polar Electro Austria GmbH: “Viele Athleten haben genau auf dieses Produkt gewartet und daher freuen wir uns sehr, dass wir nun unser neues Highend-Produkt vorstellen können. Der Polar V800 ist ohne Übertreibung das smarteste und fortschrittlichste Produkt, das Polar je auf den Markt gebracht hat. Es entspricht voll und ganz den höchsten Ansprüchen von Profiathleten. Wir wissen, dass unsere Kunden am Design, den smarten Funktionen und am integrierten GPS ihre Freude haben werden, egal ob sie Läufer, Radsportler, Schwimmer oder Skifahrer sind, oder vielleicht sogar alle Sportarten betreiben.”

IRONMAN Weltmeister, Frederik Van Lierde: “Ich trainiere bis zu 35 Stunden in der Woche und dazu benötige ich ein smartes Trainingsgerät, das mir alle Informationen zu meinem Training liefert, egal ob ich die Einheit beim Schwimmen, Laufen oder auf dem Rad absolviert habe. Der Polar V800 macht alles mit mir mit. Und weil er eben auch meine geringe Aktivität aufzeichnet, hilft er mir, meine Ruhephasen einzuhalten und mich auf Topniveau zu halten.”

Preis, Verfügbarkeit und Kompatibilität

Der Polar V800 mit integriertem GPS wird ab April 2014 zum unverbindlichen Verkaufspreis von € 399,95 (€ 449,95 mit Herzfrequenz-Sensor) im ausgewählten Handel verfügbar sein. Die Präsentation des Polar V800 erfolgte im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas von 7. bis 10. Jänner. In Europa wird der Polar V800 erstmals auf der ISPO in München (26. bis 29. Jänner) vorgestellt. Der Launch erfolgt mit der schwarzen Farbvariante, ab Mai 2014 wird das blaue Design die Produktpalette erweitern. Optional sind folgende Sensoren erhältlich: Laufsensor für Läufer; Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor und Powerpedale für Radsportler. Alle Accessoires sind mit Bluetooth Smart kompatibel, inklusive des Polar Herzfrequenz-Sensors. Zugang zu Polar Flow und zur Polar Flow App sind kostenfrei.

Polar Electro war seit der Gründung 1977 Wegbereiter für den gesamten Bereich der Herzfrequenz-Messung im Profi- und Breitensport. Mit der über 35-jährigen Erfahrung ist das Unternehmen weltweit führend für Herzfrequenz-orientierte Trainingstechnologie und bei einfachen Lösungen für Sportler, die ihr Training auf ein höheres Level bringen möchten. Mit Hauptsitz in Oulu Finnland wirkt das Unternehmen in über 80 Ländern, das Vertriebsnetz von Polar umfasst 35.000 Händler weltweit. Die preisgekörnten Polar Trainingscomputer sind weltweit die erste Wahl bei Konsumenten.

Weitere Informationen:
www.polar.com/at-de